Yoga als System

Hilft das Yoga beim Abnehmen? Yoga hat seinen Ursprung in Indien als spirituelle Praxis und ist zu einem am weitesten verbreiteten System der Selbstentwicklung hier in Deutschland geworden. Daten, die vom Bundesverband der Yogalehrer gesammelt wurden, zeigen, dass etwa 5% der erwachsenen Bevölkerung regelmäßig Yoga praktizierten, was fast drei Millionen fünfhunderttausend Bundesbürger entspricht. Die Beliebtheit von Yoga kann direkt auf seine positiven Auswirkungen auf das körperliche und geistige Wohlbefinden einer Person zurückgeführt werden, von Schmerzlinderung bis Entspannung bietet Yoga die unterschiedlichsten Techniken und Methoden.

Zusätzlich praktizieren Menschen Yoga, um Gewicht zu verlieren. Der oben verlinkte Artikel zitiert eine Studie, bei der die regelmäßige Praxis von traditionellem Yoga durch die Teilnehmer über 12 Wochen zu reduziertem Gewicht sowie Taillenumfang führte. Während Yoga normalerweise nicht als Aktivität mit hoher Intensität anerkannt wird, fördert es dennoch das Abnehmen! Auf welche Weise? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.

Yoga verbessert die Achtsamkeit

Viele Arten von Yoga sind mehr als nur ein körperliches Training, bei dem verschiedene Posen (Asanas) ausgeführt werden. Yoga beinhaltet ebenfalls Atemkontrollübungen, tiefe Entspannung und Meditation. Wenn Sie innere Achtsamkeit entwickeln und sich nach und nach mehr bewusst werden, was Ihr Körper kann, können Sie diese Achtsamkeit über die Matte hinaus auf Ihre Essgewohnheiten ausweiten. Die Praxis des achtsamen Essens besteht darin, die Reaktion Ihres Körpers auf den Anblick und Geruch von Essen zu erkennen und dem Impuls zu essen nur dann folgen, wenn Sie hungrig sind. Durch achtsames Essen können Sie auch Verhaltensweisen vermeiden, die zu übermäßiger Gewichtszunahme beitragen, wie z. B. Überessen, emotionales Essen und abgelenktes Essen.

Yoga reduziert den Stresslevel

Bestimmte Yoga-Posen und meditative Formen sollen die Ruhe-und-Verdauungs-Phase des parasympathischen Nervensystems aktivieren, was sowohl den Körper als auch den Geist beruhigt. Daher verbessert Yoga nicht nur die körperliche Stärke und Flexibilität, sondern kann auch mit verbesserter Stimmung und reduzierten Stressniveaus in Verbindung gebracht werden. Das macht eine Yogaeinheit zu einem der effektivsten Abnehmen-Tipps, da Menschen mit höheren Cortisolspiegeln (auch bekannt als das Stresshormon) tendenziell ein höheres Körpergewicht, Body-Mass-Index und Taillenumfang aufweisen. Darüber hinaus hilft Yoga dabei, dass Sie Ihre körperlichen Fähigkeiten schätzen lernen, sich aber gleichzeitig so akzeptieren, wie Sie sind. Diese Selbstliebe und Akzeptanz helfen dabei, den Stress und Druck während Ihrer Abnehmphase zu lindern.

Yoga verbrennt Kalorien

Wie bereits erwähnt, ist Yoga nicht unbedingt als intensive Übung bekannt, bei der man ins Schwitzen kommt, so dass die Menschen es normalerweise nicht in ihr Abnehmprogramm einbeziehen. Allerdings gibt es unter den Yoga-Arten das Bikram Yoga, bei dem Sie schneller schwitzen, indem Sie in jeder Klasse dieselben 26 Asanas und damit verbundene Atemübungen durchführen. Der Kalorienverbrennungseffekt von Bikram Yoga kann auch dadurch erklärt werden, dass es in Räumen mit erhöhter Hitze und Luftfeuchtigkeit praktiziert wird, normalerweise zwischen 38 und 40 Grad. Je mehr Sie schwitzen, desto mehr Kalorien verbrennen Sie und desto elastischer werden Ihre Muskeln.

Yoga stimuliert den Stoffwechsel

Der Stoffwechsel ist ein wesentlicher Bestandteil des Abnehmens, da es der biochemische Prozess ist, der die Geschwindigkeit optimiert, mit der Sie Kalorien verbrennen. Ein früherer Artikel über Gründe, Yoga zu machen besagt, dass Yoga Ihren Stoffwechsel stimulieren kann, so dass Sie Nahrungskomponenten wie Kohlenhydrate in Energie statt in Körperfett umwandeln können. Yoga-Posen wie der Gebetstwist (Parivritta Parshvakonasana) und der verdrehte Ausfallschritt massieren die endokrinen und abdominalen Organe, um ihre Stoffwechselfunktion zu regulieren und die Gesamtzirkulation zu verbessern. Im Allgemeinen beschleunigt eine Vinyasa-Flow-Praxis die Verdauung und den Energieverbrauch durch erhöhte Sauerstoffaufnahme und Herzfrequenz.

Obwohl es viele Online-Ressourcen gibt, um Yoga zu lernen, ist es hilfreich, an einem von einem qualifizierten Yogalehrer und Praktizierenden geleiteten Yoga-Kurs teilzunehmen. Sie können Sie nicht nur zu den richtigen Posen und Bewegungen führen, sondern auch als Vorbilder und Unterstützungsnetzwerke dienen, während Sie den Prozess des Abnehmens und der Verbesserung Ihrer Gesundheit durchlaufen. Sie können mehr über die Kurse erfahren, die die Yogaschule Minz für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen anbietet, indem Sie unsere Website besuchen.