Hier werden zehn Thesen aufgestellt, die gegen das Fernsehen sprechen.

1. Das Fernsehen verändert das Leben des Großteils der Weltbevölkerung; es macht uns passiv, raubt uns Zeit und Kraft großartige Dinge zu verrichten, die diese Welt unbedingt braucht.

2. Das Fernsehen macht gleichgültig und stumpft ab, weil Szenen des Leidens und Gewalt in kurzen Zeitabschnitten verlaufen und deshalb nur oberflächlich und nicht in ihrer vollen Bedeutung wahrgenommen werden können. Das Fernsehen verwischt mit Hilfe technologischer Möglichkeiten die Grenze zwischen Gut und Böse. Der Zuschauer wird zu einer leichten Beute der Verführung und verliert die Orientierung.

3. Das Fernsehen dient dem Goldenen Kalb und degradiert die Menschen zu Zielobjekten für Werbung, zu reinen Konsumenten.

4. Das Fernsehen wird zu einer Droge, seine bunte Fantasiewelt, wird zu einem Heiligtum für viele Milliarden Menschen, dem sie alle ihre Freizeit opfern.

5. Das Fernsehen ist das Grab vieler Familien. Es zeigt die Frau als ein Sexobjekt und verherrlicht die Zerstörung der ehelichen Treue, ruft dazu auf, sich das „Glück“ mit allen Mitteln zu erobern, zerstört so Familien und zertrampelt die Interessen der Kinder.

6. Das Fernsehen beraubt die Kinder ihrer Kindheit, weil es vorzeitig die Hülle von den Geheimnissen des Lebens und dem Wunder der Schöpfung nimmt und somit ihnen die Freude raubt, diese selber zu entdecken, indem es ihnen Denkschablonen und Verhaltensmuster einimpft. Die unaufhörliche Flut von Sex und Gewalt, die unaufhörlich aus den Bildschirmen sprudelt, führt zu unumkehrbaren Störungen in der kindlichen Psyche und macht es unmöglich, ihnen wahre und ewig geltende Werte zu vermitteln.

7. Das Fernsehen zerstört die Kultur der Völker und tauscht sie durch Antikultur aus, es vergräbt und belacht die Tugend und kostbare kulturelle Werte und produziert Konsumenten ohne Ideale.

8. Das Fernsehen bombardiert die Gefühle der Menschen mit Sex und Gewalt und erzeugt so unerreichbare Wünsche, löst Depressionen und Zweifel aus, motiviert Verbrechen nachzuahmen, verführt dazu sexuelle Gewalt gegenüber Frauen und Kindern auszuüben und gilt somit als Quelle einer Flut von Leiden; propagiert und lobt unterschiedliche sexuelle Abneigungen, hebt somit die Grenzen zwischen normalem und abnormalem Verhalten auf und macht Kinder zu leichten Opfern von Perversionen unterschiedlicher Art.

9. Das Fernsehen zerstört die Sprache, macht sie zu einem Werkzeug für die Werbung, indem es die Menschen lehrt Wörter und Begriffe aus dem Kulturbereich zu gebrauchen, um Konsumgegenstände zu charakterisieren, was zur Degradation dieser Wörter und Begriffe führt.

10. Jeder von uns, unabhängig seiner Religionsausübung, muss verstehen, dass das Fernsehen die Quelle einer bestimmten Weltanschauung ist und dessen absolute Zugänglichkeit in der heutigen Zeit, gibt ihm die Möglichkeit, diese Weltanschauung überall aufzuzwingen. Viele von uns sehen sich als „unabhängige“ Konsumenten des Fernsehprogramms. Ist es aber tatsächlich so?